Sie sind hier

Aloe Vera, die Heil- und Schönheitsplanze

Die Aloe Vera Pflanze

Aloe Vera

Aloe Vera zählt zu den Liliengewächsen. Sie hat leicht stachelige Blätter, darf aber nicht mit Kakteen verwechselt werden. Es wurden bis zu 400 verschieden Arten von Aloe Vera gezählt, wobei drei davon zu Kosmetik- und Beautyzwecken verwendet werden. Die in Europa heimische Aloe Vera zählt dazu.

Vorkommen

Natürlich wächst Aloe in Asien, Indien, Kanaren, Südamerika, Mexiko und in den Anden. Die in den Aloe Vera Produkten verwendete Aloe wird hauptsächlich in großen Plantagen in Südamerika angebaut. Die natürlich wachsende Aloe untersteht dem Artenschutz.

Die Wirkung der Aloe Vera

Aloe Vera entgiftet den Körper. Eine Reinigung erfolgt sowohl durch äußerliche Anwendung, z.B. durch Auftragen einer Aloe Vera Creme, oder durch innerliche Anwendung, z.B. durch Trinken von Aloe Vera Saft. Als Saft stärkt Aloe Vera außerdem das Immunsystem und kräftigt den gesamten Organismus.

Die äußerliche Verwendung von Aloe Vera hat "verjüngende" Wirkung. Sie strafft die Haut und versorgt sie mit allen wichtigen Nährstoffen. Die Haut wird durch die Verwendung von Aloe Vera Gel weich und glatt. Es gibt aber noch viele weitere Aloe Vera Produkte für Pflege und Kosmetik. Zu empfehlen sind Aloevera Creme, Shampoo und Lotionen.

Geschichte der Aloe

Die ersten Aufzeichnungen über die Verwendung von Aloe Vera stammen aus Ägypten und Indien und sind über 6000 Jahre alt.

Aloe in Orient und Asien

[adsense:300x250:5641088567]

Cleopatra schätzte den Saft der Pflanze für ihre Schönheits- und Hautpflege. Auch in Asien wurde Aloe für Schönheit und Gesundheit eingesetzt. Der Sanskrit Name von Aloe Vera lautet Ghrita-Kumari. Kumari bedeutet Mädchen. Aloe Vera soll jugendliches Aussehen verleihen.

Alexander der Große

Aloe Vera wurde aber nicht nur als Schönheitsmittel verwendet, sondern auch zur Heilung. Um genügend Vorrat an Heilmitteln zu haben, empfahl Aristoteles seinem König, Alexander dem Großen, die Insel Sokotra zu erobern. Die Insel Sokrota war dafür bekannt, reich an Aloe Vera Pflanzen zu sein.

Aloe als Heilmittel im Krieg

Auch in seinem Feldzug nach Asien soll Alexander der Große Aloe mitgeführt haben. Auf großen Wägen wurde Aloe Vera gepflanzt, um das Heilmittel immer frisch parat zu haben.

Christoph Columbus hatte die Aloe Vera auf seinen Schiffen dabei, auf diese Weise kam die Pflanze auch auf den amerikanischen Kontinent.

Noch ein Tipp: So stellen Sie Aloe Gesichtswasser selbst her.