Sie sind hier

Kosmetik-Rezepte für die Pflege des Haars

Auch das Haar benötigt Kosmetik und Pflege

Haarpflege, selbst ist die Frau...

Auch das Haar benötigt eine eigene Kosmetik. Lange Zeit hatte ich im Bad eine ganze Batterie von Fläschchen zur Pflege für mein Haar stehen. Ich hatte meistens recht langes Haar, das schnell fettig wurde. Es bekam an den Haar-Enden immer wieder starken Spliss .

So probierte ich die neuesten Mittel zur Pflege meines Haars aus. Leider fand ich nichts, was mich wirklich zufrieden stellte. Auf eine Flasche Shampoo benötigte ich zwei Flaschen Spülung. Nur um mein Haar nach der Wäsche wieder kämmen zu können. Die meisten Pflege-Produkte verursachten bei mir starkes Haut jucken.

Von einer Freundin bekam ich ein Bio-Shampoo mit Teebaumöl geschenkt. Es war erstaunlich, ich benötigte plötzlich keine Haar-Spülungen mehr, mein Haar wurde nicht mehr filzig. Die Batterie der Fläschchen mit Haar-Kosmetik verschwand aus dem Bad. Die richtige Kosmetik zur Pflege des Haars zu finden kann lange dauern.

Pflegekuren für das Haar, vor der Wäsche

Gegen trockenes Haar

Haare in Olivenöl einweichen und in ein warmes Handtuch wickeln. Etwa 20 Minuten einwirken lassen. Anschließend das Öl mit kaltem Wasser ausspülen und die Haare waschen.

Gegen fettiges Haar

Eine zerdrückte Banane 15 Minuten einwirken lassen, anschließend das Haar waschen.

Ein Eigelb und ein 0,2 ml Rum vermischen, 30 Minuten einwirken lassen, anschließend gründlich ausspülen.

Spülungen für das Haar, nach der Haarwäsche

Dunkles Haar:

Eine Mischung aus 3 Tropfen Rosmarin-Öl, je 1 Tropfen Rosenholz-Öl und Geranien-Öl auf ein Liter Wasser.

Helles Haar:

Eine Mischung aus 2 Tropfen Kamillen-Öl, 1 Tropfen Zitronen-Öl und einen Liter Wasser.

Bei Schuppen:

Das Haar mit Lindenblütentee spülen.

Eine regelmäßige Spülung mit Bier festigt das Haar, blondes Haar wird dadurch aufgehellt. Für Ihre Haut sind die Tipps zur Hautpflege mit Tee zu empfehlen.

Ein altes Kosmetik-Produkt ist Ghassoul, die Lavaerde (Lava von lavare "waschen") aus Marokko. Es ist auch eine sehr wirksame Haarpflege .

Dabei handelt es sich um einen fein gemahlenen mineralischen Ton aus dem marokkanischen Atlasgebirge.

Für eine Packung als Haar-Kur 2 Teelöffel der Erde mit etwa 5 Teelöffel Wasser anrühren und ausquellen lassen. Anschließend auf das Haar auftragen und in ein warmes Handtuch eingewickelt 20 Minuten einwirken lassen. Danach ausspülen.