Sie sind hier

Tendenz: Rote oder gelbe Hautfarbe?

rote oder gelbe Hautfarbe? Nicht nur die Formen von Gesichtern sind unterschiedlich. Jedes Gesicht hat auch seine eigene, ihm typische Hautfarbe. Für ein gutes Make up ist es auch wichtig, die Hautfarbe zu kennen, da nur so die passende Foundation ausgewählt werden kann.

Hier bei uns in Mitteleuropa sind zwei Gruppen vorherrschend, die gelbliche und die rötliche Hautfarbe. Die Haut der meisten Frauen ist gelblich-beige, es sind nur etwa 15%, bei denen die Haut rötlich ist.

Merkmale: gelbe Hautfarbe

Dieser Hautton hat einen gelblichen Unterton, daher gelbe Hautfarbe. Wenn sie sehr hell ist, wirkt sie wie Elfenbein. Frauen mit dieser Hautfarbe haben oft etwas Unwirkliches an sich, ihre Haut ist oft makellos. Eine sehr dunkle Haut mit gelblicher Tönung sieht eher oliv-braun aus. Zwischen diesen beiden Hautfarben gibt es aber unendliche Schattierungen und Nuancen. Make ups haben oft Farbnamen wie hellbeige, sand oder gold.

Merkmale: rote Hautfarbe

Diese Haut ist meistens recht sensibel, obwohl sie recht robust wirkt. Wenn sie sehr hell ist, wirkt sie wie Porzellan, blass und durchschimmernd. Ist sie dunkel oder gebräunt wird sie eher kupfern. Sommersprossen können die Gesichtsfarbe recht unruhig machen. Make up für diesen Typ hat oft Farbnamen wie apricot, kupfer, beigerose.

Es gibt zwischen diesen beiden Hauttypen auch Mischformen. Den eindeutigen Typ zu bestimmen ist oft schwierig. Für ein gutes Make up ist es aber sehr wichtig, den exakten Farbton der Haut zu bestimmen.

Wenn sehr empfindliche Haut zu Rötungen neigt, kann der Farbton der gereizten Haut für den Originalton gehalten werden. Aber auch sehr blasse Hautfarben sind schwer einzuschätzen. Die Haut ist durchsichtig, hell, die Adern schimmern bläulich durch. Hier kann die Hautfarbe am Hals, auf dem Dekolleté oder auch am Unterarm besser bestimmt werden.

Welches Make up?

Das Make up ist die Basis für ein gut geschminktes Gesicht. Durch das Make up werden Hautunreinheiten ausgeglichen und die Haut scheint feiner. Es gibt eine große Auswahl an Produkten, Foundation, Grundierung, Base oder Make up, alle Begriffe bezeichnen dasselbe. Es soll auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sein: Die Haut pflegen und Unreinheiten abdecken, hauchdünn sein und natürlich aussehen.

Getönte Tagescreme ist eine Zwischenstufe aus einer pflegenden Creme und Make up. Sehr gut für ein feines Make up ist eine stark pigmentierte, flüssige Foundation. Kompakt - Make up deckt stark und ist schwerer zu verarbeiten.

Wählen Sie eine Farbe, die in den normalen Hautton übergeht, ohne sich abzuheben. Um den richtigen Farbton zu finden, sollten Sie das Make up bei Tageslicht im Gesicht ausprobieren. Die allgemein übliche Methode, es im Inneren des Handgelenks auszuprobieren, ist nicht so ideal. Die Haut ist dort doch eine ganz andere als im Gesicht.

Zur Make up - Portalseite