Sie sind hier

Haarentfernung - Die Rasur

Die Rasur entfernt schnell unerwünschte Haare Die Rasur ist schnell und einfach. Eine Nass-Rasur kann beim morgendlichen Duschen täglich eingefügt werden. Auf die zu rasierenden Partien einfach Rasierschaum oder –creme auftragen und mit einer Rasierklinge darüber gehen. Mit etwas Übung dauert die morgendliche Toilette nur etwa fünf Minuten länger als gewöhnlich.

Rasierschaum?

Es werden so viele verschiedene Sorten angeboten, aus der Tube, aus der Dose oder auch zum selber Aufschäumen mit dem Pinsel. Ich habe jahrelang aufgeschäumte Oliven-Seife benutzt. Wichtig ist, dass der Schaum eine cremige Konsistenz hat.

Die Rasierklinge?

Es kommen ständig neue Angebote auf den Markt. Es gibt normale Einweg-Rasierer, speziell geformte Damenrasierer der verschiedensten Marken und Preisklassen. Die Klingen zum Nachfüllen sind erheblich teurer als die Grundausstattung einmal kostete.
Auch hier gilt, ausprobieren. Jeder kommt mit einem anderen Gerät klar.

Die Rasur selbst

Nun zur Rasur selbst. Zuerst sollten die Haare mit warmen Wasser aufgeweicht werden, Cremes und Fett entfernt sein. Daher bietet es sich an, sich morgens unter der Dusche oder im Bad zu rasieren. Wenn die Hautpartien mit Rasierseife eingeschäumt werden, geht die Rasur leichter. Das Haar wird leicht aufgequollen und der Rasierer gleitet besser über die Haut.

Bei der eigentlichen Rasur sollte der Rasierer im Winkel von etwa 30 Grad geführt werden. Bei den meisten Rasierern, die es zu kaufen gibt, stellt sich der richtige Winkel zur Rasur selber ein. Feine Drähte, die quer über die Klingen laufen, sollen auch davor schützen, dass man sich schneidet.

Der erste Durchgang der Rasur erfolgt mit dem „Strich“, das heißt mit der Wuchsrichtung der Haare. Zwischendurch die Klinge sauber spülen. Verstopft von Haaren und Rasierschaum schneidet sie nicht mehr einwandfrei. Zum zweiten Durchgang noch einmal Einseifen und diesmal gegen den Strich die restlichen Haarstoppeln noch weiter entfernen.

[adsense:300x250:5641088567]

Im Anschluss alles gut abspülen. Nach dem Abtrocknen die Haut mit einer passenden Hautcreme eincremen.

Wem die beschriebene Prozedur zu aufwändig ist, der kann auch zu einem elektrischen Rasierapparat greifen. Die Rasur erfolgt am besten vor dem Gang ins Bad auf der noch trockenen Haut. Das Haar richtet sich besser auf, dadurch wird es vom Rasierapparat besser erfasst und man bekommt ein glatteres Ergebnis.

Eine gute Hautpflege ist bei beiden Methoden wichtig. Schnell wachsen Härchen unter die Haut und Entzündungen und Pickel entstehen.